Pädagogischer Baukasten für Eltern

Stand: 18. März 2020

Liebe Eltern,

trotz der Schulschließung sollen Ihre Kinder nach Möglichkeit auch im „Home Office“ weiterhin gut lernen. Dabei geht es nicht um das bloße Abarbeiten des Unterrichtsstoffs, sondern um einen begleiteten Lernprozess Ihres Kindes. Dieser wird normalerweise im Rahmen der Schulgemeinschaft und in sozialer Interaktion mit den Klassenkameraden und Lehrkräften erlebt. Wie kann nun sinnvolles und erfolgreiches Lernen zu Hause aussehen, wo doch manchmal schon die Hausaufgaben für Sorgen sorgen?

Eines vorab: Eltern können und sollen daheim den gewohnten Unterrichtsablauf weder ersetzen noch simulieren. Die Rolle der Eltern und ihre Beziehung zum Kind ist eine andere als die der Lehrkraft – sich dessen bewusst zu sein kann helfen, in der Elternrolle authentisch zu bleiben.

Wenn Sie können: Genießen Sie diese neue gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind und die Chance, neue Erfahrungen miteinander zu machen. Wir wünschen Ihnen dafür die nötige Zeit, Kraft und Mut! Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps für die Praxis. Vielleicht ist etwas dabei, das für Sie und Ihr Kind passend ist.

Wichtig: Kinder im Grundschulalter lernen am besten mit allen 5 Sinnen. Um etwas zu verstehen, müssen sie es im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“. Deshalb: Ermöglichen Sie Ihrem Kind zu Lerninhalten, die evtl. per Internet (unter Aufsicht!) oder Fernsehen angeschaut wurden, wann immer möglich auch praktische Erfahrungen zum Thema.

Ihr Kind mag Struktur? Dann bieten Sie ihm doch an, gemeinsam mit ihm den Lernprozess zu planen und zu gestalten. Folgender Baukasten könnte als Anregung dienen. Wählen Sie einfach die für den Tag relevanten Bausteine aus, legen Sie zusammen eine Reihenfolge und evtl. ein Zeitfenster fest, und los geht’s! Bedenken Sie aber: In dieser besonderen Ausnahmesituation ist die Belastbarkeit des einzelnen Kindes zu berücksichtigen. Nicht vom Alter, sondern von Ihrem Kind ausgehend sollten Sie zunächst die Beschäftigungen und die Arbeitszeiten ableiten, bis Ihr Kind in die neue Situation hineingefunden hat. Klar sollte ihm aber auch sein, dass es keine Ferien hat, sondern die Ausnahmesituation ein gewisses Maß an Lernen zu Hause erfordert. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Ausprobieren, Bauen und Lernen!

Link1: Antolin  –  Link2: Zahlenzorro  –  Link3: Planet Schule  –  Link4: Reli mit Thorsten  –  Link5: Kreative Ideenpost

Ein Rhythmus tut jedem Kind grundsätzlich gut. Dieser ist natürlich nicht an Bausteine gebunden, sondern Sie können mit Ihrem Kind auch einen unabhängigen Rhythmus finden.

Häusliche Isolation und Quarantäne gut überstehen
Ein Informationsblatt des Bundesverbands österreichischer PsychologInnen (BÖP)