Erläuterung zur Verwendung von personenbezogenen Daten

• Schulfotograf: Der Schulfotograf kommt einmal jährlich in die Schule. Seit letztem Schuljahr ist FotoDesign Flad aus Calw mit den Aufnahmen beauftragt. In Klassenstufe 1 und 4 wird eine komplette Mappe mit Einzelaufnahmen und Klassenfoto zum Kauf angeboten. In Klassenstufe 2 und 3 wird nur ein Klassenfoto gemacht. Die Kinder bleiben gegenüber dem Fotografen stets anonym.
  • Schulwebseite: Veröffentlichung von Gruppenfotos ohne Angabe von Klasse und Namen der Kinder. Bezüglich der Veröffentlichungen von Bildern auf den Webseiten der Schule verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung unter: http://www.gs-simmozheim.de/datenschutz/
  • Presse und örtliches Mitteilungsblatt: Veröffentlichung von Fotos (auch Einzelaufnahmen) und Texten im Rahmen der pädagogischen Arbeit oder von Schulveranstaltungen ohne Angaben von Namen, z.B. bei (Sport‑)Wettbewerben, Unterrichtsprojekten, Schulausflügen, Schülerfahrten oder zum Schulfest.
  • Online-Lernprogramme: Kostenlose Anmeldung der Schülerinnen und Schüler bei den Online-Lernprogrammen „Antolin“ und „Zahlenzorro“: Ihr Kind wird unter Angabe der Klasse und Schule mit seinem Vornamen und dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens zum Zweck der Verwaltung von Lernergebnissen angemeldet. Es erhält einen kostenlosen Zugang zum Lernprogramm. Die Schule bezahlt die Gebühren für den Account aus dem Lehrmitteletat. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Lernprogrammbetreibers, z.B.: https://www.zahlenzorro.de/all/datenschutz.jsp oder https://www.antolin.de/all/datenschutz.jsp.

Obige Einwilligung kann für die Zukunft jederzeit widerrufen werden. Dabei kann der Widerruf auch nur auf einen Teil der Medien oder der Datenarten oder Fotos bezogen sein. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Bei Druckwerken ist die Einwilligung nicht mehr widerruflich, sobald der Druckauftrag erteilt ist. Im Falle des Widerrufs werden entsprechende Daten zukünftig nicht mehr für die oben genannten Zwecke verwendet und unverzüglich aus den entsprechenden Internet-Angeboten gelöscht oder unkenntlich gemacht. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zumindest für die Dauer der Schulzugehörigkeit.

Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile, außer den oben genannten Maßnahmen zur Sicherstellung der Umsetzung Ihrer Wünsche gemäß DSGVO.

Grundsätzlich haben Sie gegenüber der Schule nach den Art. 16, 17, 20 und 77 DSGVO ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Betrachten Sie nach Nutzung obiger Rechte den Schutz Ihrer Daten nach DSGVO weiterhin nicht als gegeben, steht Ihnen zudem ein Beschwerderecht bei unserem Datenschutzbeauftragten (E-Mailadresse: datenschutz@ssa-pf.kv.bwl.de), der Datenschutzaufsichtsbehörde und dem Landesbeauftragten für den Datenschutz zu.