Leitsätze

Unser Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Leistungsbereitschaft zu entwickeln und Lernfreude zu entfalten, indem wir eine sichere Brücke des Vertrauens aufbauen. Guter Unterricht trägt maßgeblich zum Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler bei.

Unserem Unterricht und der schulischen Arbeit liegen folgende Leitsätze zugrunde:

1.Guter Unterricht berücksichtigt verschiedene Unterrichtsformen auf angemessene Weise. Er zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus.
2.Guter Unterricht bezieht auch außerschulische Lernorte ein.
3.Guter Unterricht motiviert Schülerinnen und Schüler. Er bietet Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen.
4.Guter Unterricht geht individuell auf die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein.
5.Guter Unterricht macht individuelle Lernfortschritte sichtbar (z.B. durch ein Lerntagebuch).
6.Guter Unterricht versucht, ein angenehmes Arbeits- und Klassenklima zu schaffen.
7.Wir Lehrkräfte erkennen Auffälligkeiten und versuchen, angemessen damit umzugehen.
8.Wir bilden uns regelmäßig weiter.
9.Wir arbeiten kooperativ zusammen.
10.Wir stellen die Schule und unsere Arbeit nach außen dar.
11.Wir kooperieren mit den Eltern.
12.Wir kooperieren mit anderen Institutionen.
13.Wir vermitteln Werte und Umgangsformen.
14.Wir beachten, pflegen und verbessern die Grundlagen im vorschulischen Bereich durch Kooperation und Evaluation.