VERA-Ergebnisse 2019

Herzliche Gratulation an unsere Drittklässler, die auch in diesem Jahr im baden-württembergischen Landesvergleich herausragende Ergebnisse bei den zentral durchgeführten Deutsch- und Mathematikarbeiten erzielten! Im Rahmen der Vergleichsarbeiten „VERA 3“ wurden ausgewählte Kompetenzbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft. Die Klassifizierung in 5 Niveaustufen, wobei die Niveaustufen 3-5 über den Mindestanforderungen liegen (Niveau 5 = beste Stufe) zeigt uns, wo die Grundschule Simmozheim im Vergleich zum Land Baden-Württemberg heute steht:

Im Fach Deutsch, Kompetenzbereich Lesen, erzielten ganze 54% unserer Schülerinnen und Schüler mit Niveaustufe 5 den besten Rang und zeigen damit beachtliche Lesefähigkeiten (Landesvergleich: 19%). Weitere 23% lagen mit Niveau 3 und 4 ebenfalls noch klar über den Mindestanforderungen. Im Kompetenzbereich „Zuhören“ übertrafen sich die Drittklässler selbst – 69% erzielten die Niveaustufe 5, und ihnen werden damit hervorragende Fähigkeiten beim eigenständigen Beurteilen und Begründen von Kontexten bescheinigt (Landesvergleich: 19%).

Im Fach Mathematik, Kompetenzbereich „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“, erreichten 88 % der Schülerinnen und Schüler die oberen Niveaustufen 3-5, davon 24% wieder den besten Rang (Landesvergleich: 14%). Im Kompetenzbereich „Geometrie“ erzielten 52% der Drittklässler die höchste Niveaustufe 5 (Landesvergleich: 15%) und weitere 32% die Niveaustufen 3 und 4.

Diese bemerkenswerten Testergebnisse zeigen unserer Schule, dass wir in Lehre und Schulentwicklung weiterhin auf dem richtigen Weg sind! Die Grundlage für diesen Erfolg bildet neben der ausgezeichneten Arbeit unserer Lehrkräfte natürlich auch die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde mit ihren vielfältigen Aufgaben als Schulträger. Daher ein herzliches Dankeschön an unsere Gemeinde für diese und künftige Unterstützung und nochmals ein ganz großes Lob an die Simmozheimer Schülerinnen und Schüler für ihre tolle Leistung!