Umfrage Schulbeginn

Wir sind stets bestrebt, die Bedürfnisse der Kinder verstärkt in den Blick zu nehmen. Daher schlugen wir den Eltern vor, im Schuljahr 2018/19 eine Pilotphase mit späterem Unterrichtsbeginn um 8 Uhr für alle Klassenstufen durchzuführen. Folgende Gründe sprechen für diesen Schritt:

• Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass Aufstehen bei Dunkelheit Kindern entwicklungsbedingt schwerfällt und ihre körperliche Belastungs- und Leistungsfähigkeit unnötig mindert.
  • Vor 8 Uhr konzentriert arbeiten zu müssen und sogar Klassenarbeiten zu schreiben gelingt vielen Kindern daher nicht gut und kann ihren schulischen Erfolg mindern.
  • Die Bewältigung des Schulwegs bei Dunkelheit stellt eine besondere Herausforderung dar und erhöht das Gefahrenrisiko erheblich, besonders bei schlechten winterlichen Witterungsbedingungen.

Die Verlegung des Schulbeginns auf 8:00 Uhr würde für das kommende Schuljahr bedeuten:

• Der Unterricht beginnt für alle Kinder der Klassen 1-4, die am regulären Unterricht inkl. Religion teilnehmen, täglich um 8 Uhr. Ein späterer Unterrichtsbeginn zur 2. Stunde entfällt aus Rücksicht auf berufstätige Eltern.
  • Die letzte Unterrichtsstunde endet spätestens um 13 Uhr. Für Klassenstufen mit weniger Unterrichtsstunden endet der Unterricht entsprechend früher.
  • Die Betreuungsmöglichkeit außerhalb des Unterrichts durch den Schülerladen ist weiterhin von 07:00 – 16:00 Uhr gegeben.

Die Umfrage bei allen Eltern von Schülern und Schülerinnen hatte folgendes Ergebnis:

Für einen späteren Schulbeginn: 76%
Gegen einen späteren Schulbeginn: 24%

Die Schulkonferenz hat einem einheitlichen Schulbeginn um 08:00 Uhr ab dem Schuljahr 2018/19 zugestimmt.

11.04.2019: Reevaluation der neuen Schulzeiten -> Umfrageergebnisse

Ergebnis: Aufgrund der überwiegend positiven Resonanz verbleiben wir bei einem Schulbeginn um 08:00 Uhr.